Diese Medikamente unterscheiden sich auf molekularer Ebene, gehören aber zur gleichen Familie der Nicht-Benzodiazepin-Medikamente (Cyclopyrrolone, Z-Drogen oder sedierende Hypnotika). Beide werden in erster Linie zur Behandlung desselben Leidens, der Schlaflosigkeit, eingesetzt. Die meisten Menschen haben mindestens einmal in ihrem Leben Schlafprobleme, die jedoch in der Regel von selbst wieder verschwinden. Von Schlaflosigkeit sind weltweit 10-30 % der Erwachsenen betroffen. Dieser Prozentsatz erhöht sich, wenn man Frauen und ältere Menschen betrachtet. Frauen haben ein um 40 % höheres Risiko, unter Symptomen zu leiden, und 50 % der älteren Erwachsenen konsultieren ihren Arzt.
Beide Medikamente wurden von Unternehmen hergestellt, die heute Tochtergesellschaften des französischen Pharmakonzerns Sanofi-Aventis sind. Zolpidem ist weltweit unter dem Markennamen Ambien bekannt. Der Markenname für Zopiclone, Imovane, ist ebenfalls sehr bekannt. Da das ursprüngliche Patent für Zopiclone und andere Z-Medikamente ausgelaufen ist, sind diese Medikamente unter vielen verschiedenen Namen zu finden. Auf dieser Seite werden wir die wichtigsten Unterschiede und Gemeinsamkeiten dieser Medikamente untersuchen, um die Frage zu beantworten: "Ist Zolpidem dasselbe wie Zopiclone?".
Da diese Medikamente zu den gleichen Medikamentengruppen gehören, sind sie sich in jeder Hinsicht sehr ähnlich. Es kann schwierig sein, den Unterschied zwischen Zolpidem und Zopiclone zu erkennen, da ihre Wirkungsmechanismen und Effekte sehr ähnlich sind. Beide Medikamente werden für die Kurzzeitbehandlung verschiedener Arten von Schlaflosigkeit verschrieben. Es gibt 3 verschiedene Gruppen oder Kategorien von Schlaflosigkeit, die mit der Dauer der Schlafprobleme eines Patienten zusammenhängen, nämlich
Die geringfügigen Unterschiede zwischen diesen Medikamenten zeigen sich nur in der Dosierung, den Nebenwirkungen und der Wirkungsdauer. Während Zopiclone-Tabletten in den Dosierungen 3,75 mg und 7,5 mg erhältlich sind und die Wirkung 8 bis 9 Stunden anhalten kann, sind die Tabletten in den Dosierungen 5 mg und 10 mg erhältlich und haben eine Wirkungsdauer von etwa 6 Stunden. Diese Dauer kann vom Alter, Geschlecht und allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten abhängen.
Trotz der unterschiedlichen Darreichungsformen beider Medikamente sind die Anweisungen, die von den Ärzten gegeben werden, nahezu identisch. Tabletten sollten niemals gekaut, zerkleinert oder aufgelöst werden, da dies zu einer fast sofortigen Freisetzung des Medikaments führen kann, was ein Risiko für den Anwender darstellt. Pillen oder Teile davon sollten aus Sicherheitsgründen ganz geschluckt werden. Es ist wichtig, dass ein Patient vor der Einnahme dieser Medikamente auf den Schlaf vorbereitet ist, da die Wirkung ihn an der Ausführung von Aufgaben hindern kann.
Eine Tablette sollte mit Wasser eingenommen werden, bevor man sich zu Bett begibt. Diese Medikamente können mit oder ohne Nahrung eingenommen werden, jedoch nicht auf vollen Magen. Bei älteren Patienten, die noch nie ein solches Medikament eingenommen haben oder bei Patienten mit Nieren- oder Leberproblemen in der Vorgeschichte kann der Arzt eine geringere Dosierung anordnen. Wie immer gilt: Beginnen Sie niemals mit der Einnahme eines Medikaments, ohne vorher einen Arzt zu informieren. Lesen Sie immer die individuelle Packungsbeilage für jedes dieser Medikamente, um sich über die spezifische Dosierung und die Anweisungen zu informieren.
Beide Medikamente werden von Ärzten auf der ganzen Welt verschrieben, um Patienten zu helfen, sich von Schlaflosigkeit zu erholen. Es gibt einen Grund, warum diese Medikamente für die Verwendung zugelassen sind; sie haben sich bei richtiger Anwendung als sicher und wirksam erwiesen. Das Office of Generic Drugs, eine Zweigstelle der FDA, hat beide Medikamente und ihre Generikamarken getestet, um sicherzustellen, dass sie alle die gleichen Inhaltsstoffe enthalten und die gleichen Wirkungen haben. Da sie ähnliche Wirkungen haben und aus denselben Arzneimittelfamilien stammen, sind auch die Risiken sehr ähnlich.
Menschen, die bei der Einnahme dieses Medikaments vorsichtig sein sollten, sind;
Bei der Entscheidung zwischen Zopiclone und Ambien kann es auf die persönlichen Vorlieben und Erfahrungen der Patienten ankommen.
Bei einem Vergleich zwischen Zolpidem und Zopiclone gibt es in Bezug auf die Nebenwirkungen nicht viele Unterschiede. Bei Zopiclone wird die Nebenwirkung eines bitteren oder metallischen Geschmacks von den Patienten deutlich häufiger am Morgen nach dem Schlaf unter der Wirkung des Medikaments angegeben. Dies wurde von 40 % der Patienten nach der Einnahme von Zopiclone-Schlafmitteln berichtet, aber nur von 5,8 % der Patienten, die Zolpidem-Tabletten eingenommen hatten. Die häufigsten Nebenwirkungen, die bei Patienten, die beide Medikamente einnahmen, auftraten, waren Vergesslichkeit, depressive Verstimmungen, Schwindel und Müdigkeit.
Müdigkeitsgefühle am Morgen nach der Einnahme von Zopiclone sind normal und sollten innerhalb von 8-10 Stunden nach der Einnahme des Medikaments abklingen. Schwerwiegendere Nebenwirkungen können eine Einschränkung der motorischen Fähigkeiten, Gedächtnisstörungen, Wahnvorstellungen oder Halluzinationen sein. Befolgen Sie immer die Anweisungen Ihres Arztes, wenn Sie ein neues Medikament, einschließlich Zopiclone, einnehmen, um das Risiko von unerwünschten Reaktionen und Nebenwirkungen zu verringern. Weitere Informationen über Nebenwirkungen finden Sie in der Packungsbeilage des jeweiligen Arzneimittels.
Diese Medikamente werden meist zur kurzfristigen Behandlung von Schlaflosigkeit verschrieben. Die Behandlung mit Zopiclone und anderen Z-Präparaten dauert in der Regel 2 bis 4 Wochen und sollte nie länger als 4 Wochen dauern. Einige Patienten leiden unter chronischer Schlaflosigkeit, die auf frühere Traumata oder gesundheitliche Grunderkrankungen zurückzuführen ist. Diese Patienten müssen möglicherweise täglich Medikamente einnehmen, um genügend Schlaf zu bekommen. Wenn diese Medikamente über einen längeren Zeitraum eingenommen werden, steigt das Risiko von Nebenwirkungen und Entzugserscheinungen. Es gibt jedoch Möglichkeiten, dies zu verhindern.
Die Patienten zeigten weniger Risiken, wenn sie alle 28 Tage zwischen Ambien und Zopiclone wechselten. Die Patienten hielten sich an einen Behandlungsplan von 4 Wochen, der eine Auslaufphase gegen Ende des Plans vorsah, und wechselten dann zu einem anderen Medikament. Die Patienten verringerten das Risiko von unerwünschten Wirkungen. Auch die Einbeziehung von Schlafhygienemaßnahmen verringerte die Risiken weiter.
Stellen Sie Ihren Schlafrhythmus mit Zolpidem-Schlaftabletten wieder her.
Zuletzt überprüft: 24. Juli 2024
Nächste Bewertung fällig: August 2025